Skip to main content

Aktuelle Informationen

Ausbildungsmesse „Schule trifft Betrieb“

05. April 2023

Am 28. März fand in der Theodor-Heuss- Realschule plus eine Ausbildungsmesse statt, bei der sich fast 30 Betriebe aus der Region präsentierten. 
Eröffnet wurde die Messe von Schulleiter Kai Liebe in der Mensa. Er freute sich, dass sich so viele Betriebe Zeit genommen haben und zusammen 76 Ausbildungsberufe und 12 von 16 Berufsfeldern vorstellten. Den Schülerinnen und Schülern wünschte er einen informativen Abend und dankte dem Leiter der Berufsorientierung, Bernd Adams, für die Organisation der Ausbildungsmesse. Adams hatte den Kontakt zu den Firmen hergestellt und den Ablauf der Messe koordiniert. Auch er richtete Worte an die Gäste und zeigte den Schülerinnen und Schülern mit einer kurzen Präsentation die Wege auf, die ihnen nach dem Schulabschluss offenstehen. Außerdem freute er sich, dass auch ca. 60 Eltern anwesend waren. Um die Eltern optimal in die Berufsorientierung einbeziehen zu können, fand die Messe am Abend statt.

Die 140 Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen haben sich im Vorfeld Berufsfelder ausgesucht und besuchten während der Veranstaltung vier Betriebe, die dazu passten. Den Betrieben war jeweils ein Klassenraum zugeordnet, in dem sie für 20 Minuten den Interessierten das Unternehmen sowie die Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen konnten. Dieses Platzangebot ermöglichte auch vielfach das praktische Erproben einzelner berufstypischer Tätigkeiten. 

In der Pause und im Anschluss an die Vorstellungen der Betriebe konnte man in lockerer Runde in der Mensa bei einem Imbiss zusammenkommen. 

Normalerweise organisieren die Heinrich-Roth- Realschule plus Montabaur, die Anne-Frank-Realschule plus Montabaur, die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Nentershausen und die Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges einen gemeinsamen Berufsinformationstag, kurz BIT. Jedoch war dies coronabedingt in diesem Schuljahr noch nicht möglich und so fand die Ausbildungsmesse zum ersten Mal in den Räumen der Schule statt. Die Planungen für den nächsten gemeinsamen Berufsinformationstag sind bereits in vollem Gange. Er soll im November stattfinden. 

 Viele tolle Einblicke in das breite Spektrum der Berufswelt gaben in Wirges folgende Betriebe und Institutionen: (mit einem Klick kommst du direkt auf die Webseiten der Unternehmen)

-       Verallia Deutschland AG
-       hapack Packmittel GmbH & Co.KG
-       Krankenhaus Selters
-       Agentur für Arbeit
-       Cernota Elektrotechnik
-       Hüter Einkaufszentrum
-       Seniorenzentrum St. Josef Dernbach
-       Gebr. Schröder GmbH und Co.KG
-       Hotel Schloss Montabaur
-       Roos & Co. GmbH Marius Ferdinand
-       Autohaus Schlotter GmbH
-       Obi Heimwerkermarkt
-       Altenheim des Hospitalfonds Montabaur
-       voestalpine Signaling Siershahn GmbH
-       MWF Technik GmbH & Co.KG
-       WesterwaldStahl GmbH
-       Maler Kämpflein
-       Wagner Schaltanlagen GmbH
-       Jächel Kälte Klima Getränketechnik GmbH
-       Schütz GmbH & Co.KGaA
-       Gea Westfalia Separator Group GmbH
-       EWM AG
-       Verbandsgemeinde Wirges
-       Vermessungsbüro Neuroth & Neuroth GbR
-       B&W Automobiltechnik
-       Koch Bedachungen
-       Maschinenbau Cernota