Skip to main content

Aktuelle Informationen

Methodentraining in der Stufe 7

29. März 2023

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres fanden an der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges die Methodentrainingstage der Stufe 7 statt. Aufbauend auf den Trainingstagen in den vergangenen beiden Schuljahren lernten wir im Zusammenhang der Themen „Klimawandel“ und „Mittelalter“ verschiedene Lernmethoden zur Informationsbeschaffung kennen.

Am ersten Tag übten wir, wie man eine Internetrecherche durchführt. Dazu nutzten wir z.B. die Kindersuchmaschine www.blinde-kuh.de

Die 5-Schritt-Lesemethode lernten wir am zweiten Tag kennen. Diese Methode hilft uns, Texte besser zu verstehen und diesen wichtige Informationen zu entnehmen. Mit Hilfe sogenannter Spickzettel konnten wir z.B. anschließend Vorträge vor der Klasse zum Thema „Folgen des Klimawandels“ halten.

Wir erarbeiteten am dritten Tag, wie man ein gutes Plakat gestaltet. In einer anschließenden Gruppenarbeit erstellten wir Plakate zum Thema „Klimaschutz“ und wendeten unser neues Wissen an.

Die erlernten Methoden helfen uns in allen Fächern beim Beschaffen von Informationen sowie beim Lesen und Verstehen von Texten.

Wir alle sind uns einig, dass die Trainingstage viel gebracht und außerdem richtig Spaß gemacht haben.

Text: Klasse 7.3, Fotos: M. Becker, S. Lellinger-Daum